Netzwelt

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Das Hamburger Studio Rockfish Games hat Grund zur Freude: Beim Deutschen Computerspielpreis gewann sein »Everspace 2« in der Hauptkategorie. Gleich drei Preise gingen an ein Berliner Indie-Team.
  2. Die Plattform LabHost bot gefälschte Websites und andere Dienste für Phishingversuche an, für etwa 10.000 kriminelle Kunden. Ermittler haben die Seite nun abgeschaltet – und sich einen Spaß daraus gemacht.
  3. In manchen Facebook-Gruppen diskutiert mittlerweile Metas Chatbot mit. Reagieren Menschen nicht schnell genug auf eine Frage, schaltet er sich ein. Seine Antworten können allerdings verstörend ausfallen.
  4. Masse und Volumen sind durch nichts zu ersetzen, legt ein Vergleichstest der Stiftung Warentest zu Bluetooth-Boxen nahe. Leider sind die meisten guten Produkte teuer. Aber nicht alle.
  5. Rund um den 20. April wird die Belohnung für das Schaffen neuer Bitcoins halbiert. Das sogenannte Halving weckt die Hoffnung auf schnelles Geld am Kryptomarkt. Sollte man da mitmachen?
  6. Israel gilt als »Cybersupermacht«, die auch zu offensiven Schlägen in der Lage ist. Dennoch glauben Experten eher nicht daran, dass das Land mit seinen Hackern auf den iranischen Raketenangriff antwortet.
  7. Von Donnerstag an fahren Apples Kameraautos durch alle 16 Bundesländer. In München, Berlin, Potsdam und Hamburg wird auch in Fußgängerzonen, Parks und Bahnhöfen fotografiert – per Rucksack.
  8. Bei der neuen App TikTok Lite werden Nutzer dafür bezahlt, Videos zu schauen. Die EU fürchtet ein Suchtrisiko für Minderjährige und verlangt schnelle Antworten vom Betreiber.
  9. Die Regierung setzt nun auch auf eine neue Funktion von WhatsApp, um darüber »super aktuell und aus erster Hand« zu informieren. Die Nutzer werden konsequent geduzt. Zum Start gab es eine Sprachnachricht vom Kanzler.
  10. Bis zu seiner Abschaltung soll das illegale Streamingportal movie2k den Betreibern Millionenerlöse gebracht haben. Dann tauchte einer von ihnen ins Ausland ab – nun könnte er in Leipzig bald vor Gericht kommen.
  11. Telegram-Chef Pawel Durow hat dem umstrittenen Moderator Tucker Carlson erzählt, dass er sich einst in Berlin niederlassen wollte. Doch die deutsche Bürokratie habe ihn gestoppt. Dubai sei dagegen als Firmensitz ideal.
  12. Russlands Geheimdienst nutzt offenbar eine Software, die nun aufgeflogen ist. Sie installiert eine Windows-Hintertür als Erweiterung für das Textprogramm Word und macht so Computersysteme angreifbar.
  13. Wer die Steuererklärung am Computer selbst macht, kann viel Geld sparen. Bei der Stiftung Warentest liegt eine Software klar vorn. Doch ein Konkurrent ist fast ebenso gut und deutlich billiger.
  14. Muslimische Terroristen oder ein jüdischer Student: Nach dem Messerangriff in Sydney waberten Spekulationen über den Täter durchs Netz. Manche wurden von Profis verbreitet, andere von einem prorussischen Aktivisten.
  15. Bot-Accounts erschweren die Debatten auf dem ohnehin angeschlagenen Onlinenetzwerk X. Firmenchef Musk will dagegen nun mit einer mehrmonatigen Gebühr für neue Nutzer vorgehen.
  16. Seit Jahren streiten Fans, welche Preise für Spielehits gerechtfertigt sind. Ein Ex-Topmanager gab nun zu Protokoll, dass er bei manchen Titeln das Verlangen verspüre, 10 oder 20 Dollar extra zu zahlen.
  17. Eine Hülle im Kunstleder-Look, ein Kameragriff, ein Dekoring: Spezielles Zubehör lässt Xiaomis neues High-End-Smartphone wie eine Digitalkamera wirken. Wird es den Ansprüchen von Fotografie-Fans gerecht?
  18. Immer mehr Onlinedienste wie Amazon, Ebay und PayPal bieten sogenannte Passkeys für die Anmeldung an. Für viele Nutzer ist das ein klarer Komfort- und Sicherheitsgewinn. So funktioniert es.
  19. Beim Spielen soll es oft nicht mehr hart gegeneinander gehen: Der Sieg wird zum freundlichen Gemeinschaftsprojekt. Jetzt wird sogar der Kreuzwortkampf Scrabble kooperativ. Kann das funktionieren?
  20. Der Streamingdienst Netflix verlangt von seinen Abonnenten mehr Geld. Nur ein Tarif ist von der Preiserhöhung ausgenommen. Kunden in Deutschland zahlen weniger als in den USA.